Über die Autor*innen: projekt//raum kollektiv

Über die Autor*innen

Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen in Berlin, die theoretische Arbeit mit konkreten Interventionen in Arbeitskämpfen, stadtpolitischen Debatten und den damit verbundenen akademischen Diskursen verbindet. Unser erstes Treffen fand im Dezember 2016 im Rahmen der Neugründung eines raumtheoretischen Lesekreises statt. Durch unsere Beteiligung in politischen Aktivitäten und durch kostenlose Veröffentlichungen (mit Creative-Commons-Lizenzen) möchten wir hegemoniale Diskurse herausfordern und deviante theoretische Praktiken verbreiten.

Dabei ist natürlich auch unser Arbeiten nicht von lokalen Spezifika und hegemonialen Einflüssen unberührt. So ist für manche von uns das Lehrangebot des Lehrstuhls Wirtschaftsgeographie der Humboldt-Universität zu Berlin der bisher wesentliche (da ggf. erste) Zugang zur Wirtschaftsgeographie. Nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit diesen Veranstaltungen prägte unser Bild wirtschaftsgeographischer Forschung und gab den Impuls zu einer alternativ-kritischen Auseinandersetzung. Auch sind viele von uns in ein binäres Geschlechtsverständnis hinein sozialisiert worden. Viele von uns sind weiß. Viele von uns haben an einer Universität nach der Bologna-Reform studiert. Alle von uns wohnen in Berlin.

Auch in dieser Hinsicht möchten wir mit diesem Glossar keine universelle Einführung in alternative Ansätze in der Wirtschaftsgeographie vorlegen. Vielmehr geht es uns darum, in der Berliner Hochschullandschaft, im Kontext deutschsprachiger, weißer akademischer Debatten, eine gezielte Intervention vorzunehmen – und nicht zuletzt auch unsere eigenen Forschungen und Perspektiven kritisch zu beleuchten.